CoronaVirus - bis auf Weiteres keine Gottesdienste

Die Verbreitung des Coronavirus hält die Welt in Atem – und damit auch die Kirche. Bis auf Weiteres finden keine öffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienste in unserem Kirchenbezirk Gotha statt. Bitte beachtet die aktuellen Regelungen und Maßnahmen!

Ihr lieben Geschwister,

die weltweite Ausbreitung von COVID-19 (Corona-Virus) schreitet weiter drastisch voran und hat sich zu einer weltweiten Pandemie entwickelt.  Es handelt sich weltweit und in Deutschland um eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Die Zahl der Fälle in Deutschland steigt weiter drastisch an.
Die Gefährdung für die Gesundheit der Menschen in Deutschland wird derzeit insgesamt noch als mäßig eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region und ist in „besonders betroffenen Gebieten“ hoch. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung) ab und kann örtlich sehr hoch sein.

Außerdem ergreifen die örtlichen Gesundheitsämter notwendige infektionshygienische Maßnahmen (Absonderung, Kontaktpersonennachverfolgung, Laboruntersuchungen u.ä.) entsprechend der ständig aktualisierten Vorgaben des Robert Koch-Instituts.

Da wir als Kirche immer wieder Menschen in Gottesdiensten, Veranstaltungen und in unserer täglichen Arbeit zusammenführen, haben wir eine große Mitverantwortung. Mit unserer Botschaft ist der Anspruch verbunden, gerade diejenigen zu schützen, die besonders gefährdet sind. Das sind in der gegenwärtigen Bedrohung Menschen mit Vorerkrankungen und alte Menschen, aber selbstverständlich auch alle anderen.

Bis auf Weiteres finden deshalb keine öffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienste in unserem Kirchenbezirk Gotha statt.

Ich bitte euch deshalb besonnen und vernüftig zu handeln und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Am Sonntag wird zunächst die Möglichkeit der Nutzung unseres Telefongottesdienstes im Bezirk empfohlen. Auskünfte dazu erteilen die zuständigen Brüder in euren Gemeinden.

Familien- und Krankenbesuche durch Amtsträger der Kirche finden derzeit nicht statt.

Ich bitte euch um Verständnis für diese Maßnahmen. Bitte handelt auch in eurem Umfeld verantwortlich! Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern und kann jeder Zeit angepasst werden.

Weitere regionale Informationen erhaltet ihr hier über die Internetseite unseres Kirchenbezirkes,sowie über die Internetseiten der Gebietskirche

Euer Ralf Schneider